Mit Ideen vollgepacktes Haus

Selber planen inklusive

Ein echter Hingucker

Das finden wir auch nicht alle Tage, dass ein potentieller Bauherr nicht nur sein Haus selber planen will, sondern auch gleich mit fertigen, selbst gebauten dreidimensionalen Modellen ins Beratungsgespräch kommt. Den Baugrund hatte unser pensioniertes Bauherrenpaar direkt vor sich im Blick, denn es wohnte bereits im eigenen Haus und blickte auf ein großes Hintergrundstück, wo ein geräumiger Neubau für die Gegenwart sowie ein komfortabler Altersruhesitz entstehen sollte. Da lag es nahe, ein genau passendes und den eigenen Ideen entsprechendes Holzhaus selbst planen zu wollen. Und das Wunschhaus ist ein echter Hingucker geworden, denn die beiden markanten, deutlich gegeneinander versetzten Pultdächer sieht man auch nicht überall.

Clevere Grundrisse auf allen Etagen

Anders als bei unserem kleinen Stadthaus aus Holz mit seinem ebenfalls versetzten Pultdach bestimmt bei diesem Haus die Dachaufteilung auch die Kubatur innen: ein Pultdach bedeckt die Gebäudehälfte mit dem großzügigen Luftraum über den Wohn-Essbereich, das andere Pultdach bedeckt drei kleinere Räume im Obergeschoss, die mit dem hohen Kniestock trotz kleiner Quadratmeterzahlen noch sehr geräumig wirken. Das Erdgeschoss mit seinen fast 140 Quadratmetern ist jedoch so geplant, dass das Holzhaus barrierefrei eine komplette Wohneinheit mit Küche, Bad und Schlafzimmer bietet. Offenliegende Balkenstrukturen betonen im Wohn-Essbereich noch die freien Blickachsen  – quer durch die Räume und zum Dachstuhl hin. Von außen ist die Fassade in einem zarten Beigeton gehalten, während innen das naturbelassene Holz eine gradlinige Struktur und wohnliche Atmosphäre schafft.

Unsere Holzhäuser: selber planen oder …?

Unsere Baufamilien sind natürlich so verschieden und individuell, wie die Wohnwünsche für ihre Häuser, mit denen sie an uns herantreten. Während ein Bauherrentyp Ideen oder Wünsche formuliert und mit uns ausarbeitet, dann aber am liebsten schlüsselfertig aus einer Hand das Holzhaus planen und bauen lässt, wollen manche Kunden am liebsten selbst Hand anlegen. Das spart nicht nur Kosten – etwa mit einem Fertighaus / Ausbauhaus mit unterschiedlichen Ausbaustufen – sondern gibt auch das gute Gefühl, so viele eigene Ideen wie möglich einzubringen und selbst umzusetzen. Es ist nicht nur für die Planung Ihres Holzhauses ein befriedigendes Gefühl, wenn man zum eigenen Dach über dem Kopf selbst ganz praktisch beigetragen hat. Und für unsere Berater ist es immer wieder ein Vergnügen, so unterschiedliche Bauherrentypen ganz individuell zu beraten.

Besondere Eckdaten

Bauweise Elementarwand 
Heizungsart Eisspeicher-Heizung
Wohnfläche 180 qm Wohnfläche / 2 Etagen / 6 Zimmer
Dach 15° / 220 cm Kniestock
Besonderheiten Empore, deutlich gegeneinander versetzten Pultdächer

Alles Fotos des Projekts

Landhaus mit Außenbeleuchtung
Eigene
Planung
Einladender
Wohnbereich
Tolle
Außenansicht
Gartenansicht
zum Wohlfühlen
Beeindruckender Ausblick
auf die Terrasse
Ein Platz für gesellige
Grillabende mit Freunden
Außenbeleuchtung
für die Terrasse
Terrasse
bei Abenddämmerung
Selbstgestaltetes
Vogelhäusschen
Detailansicht
des Dachs
Offen gestalteter
Eingangsbereich
Küchengestaltung
individuell & einzigartig

Andere Projekte im Baustil "Landhausstil" ansehen

Beratungsgespräch vereinbaren

Möchten auch Sie Ihren Traum vom Haus wahr werden lassen?

Melden Sie sich gerne bei uns und gemeinsam sprechen wir über Ihren Traum vom Eigenheim.

+49 2247 9172-30

info@stommel-haus.de

► Zur Katalogbestellung

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!